Spielberichte
Herren, Bezirksklasse B
SSV Geisselhardt – TTC Westheim 4:9
Zu Gast in einer eiskalten Halle in Geisselhardt. Wir werden hier schon ordentlich einheizen. Da der Captain kurzfristig absagen musste, reisen wir heute mit Marvin an, bei dem es nur noch eine Frage der Zeit is, bis er als Stammspieler in der Ersten aufschlägt.
Doppel 1 um Jens und Holger spielen starke 3 Sätze zum ersten Punkt für Westheim. An der Platte nebenan starten Ecki und Marvin phänomenal, dann findet das gegnerische Spitzendoppel richtig ins Spiel und so müssen die beiden im Fünften Satz alles geben um den Punkt zu sichern.
Der perfekte Start liegt in der Luft, als Till und Elias ein tolles Doppel zeigen und den vierten Satz so gut wie im Sack haben, doch die beiden verlieren ihren Rhythmus und müssen nach dem Entscheidungssatz den Gegnern gratulieren.
Auf zu den Einzeln! Hin und her geht es zwischen Holger und Geisselhardts Nummer 1. Schlussendlich kann Holger in fünften Satz die richtigen Akzente setzen und gewinnt. Super Leistung. Jens kämpft und zieht Topspin um Topspin und macht so in 4 Sätzen die 4:1 Führung für uns fix. Wieder „so ein Einzel“, in dem der Wurm drin ist, spielt Till. Ecki kann nach 0:2 Rückstand die Niederlage im dritten Satz in der Verlängerung abwenden, dreht dann richtig auf und gewinnt sein Spiel. Im hinteren Paarkreuz krönen Elias, gegen einen unangenehmen Spieler und Marvin gegen einen „Alten Hasen“, jeweils mit grandiosen 4 Sätzen ihr Einzel. 7:2 für Westheim sieht doch gut aus.
Runde 2! Jens überzeugt auch hier gegen die Eins der Gegner, so fehlt nur noch ein Punkt zum Sieg. Knapp dran war Holger. Geisselhardts Nummer 3 bleibt auch in Einzel gegen Ecki ungeschlagen. So beginnen Till und Elias gleichzeitig ihre Einzel um den Abend zu unseren Gunsten zu entscheiden. An beiden Platten geht Westheim 2:0 in Führung. Till spielt deutlich entspannter auf als im ersten Einzel und tütet so auch nach dem dritten Satz sein Einzel ein. Endstand 9:4 gewonnen. Die Siegesserie setzt sich fort.
In zwei Wochen ist das letzte Spiel der Vorrunde gegen Mainhardt (von denen 2 in Geisselhardt zum spionieren da waren). Wir werden sehen ob das unser Nachteil ist, oder ob wir ihnen jetzt Grund zur Sorge gegeben haben. 😉
Danke an Marvin fürs Aushelfen!
Es punkteten:
Buschke/Ley 1, Schmitt/Kröner 1, Buschke 2, Ley 1, Schmitt 1, Gwinner 1, Klenk 1, Kröner 1
Herren, Bezirksklasse B
PSG Schwäbisch Hall – TTC Westheim 6:9
Bei der Post zu Gast zu sein bedeutet mittlerweile für 1/3 der Mannschaft ein Heimspiel.
Erneut gelingt der Punktgewinn für Doppel 1 und Doppel 3 zu Beginn. Till zieht sein Zweites Einzel vor, kann sich hierbei leider nicht durchsetzen – vielleicht zählt es ja später nicht – Spoiler: doch es zählt.
Jens und Holger können in ihren Einzeln an das tolle Ergebnis aus dem Doppel anknüpfen und jeweils beide Einzel zu ihren Gunsten entscheiden.
Bei Domi und Ecki ist heute ein wenig der Wurm drin, es reicht leider nicht die Spiele in Punkte zu konvertieren. Solche Tage gibt es mal. Nächstes Wochenende wird besser.
Elias und Till beendet und gewinnen quasi zeitgleich ihr erstes offizielles Einzel im fünften Satz. Vom Fünf Satz Sheriff war nichts Anderes zu Erwarten und scheinbar hat diese Energie auch an der Nachbarplatte gewirkt.
Mit einem kurzen Prozess macht Elias den Sieg fix. 3:0. Ungewöhnlich aber immer willkommen 🙂
So brauchen Jens und Holger das Schlussdoppel nicht zu ende spielen – sah aber schon vielversprechend aus.
3,5 Stunden Spielzeit, hervorragende Ballwechsel und spannende Spiele. Eine Fünf Satz Bilanz die zeigt, dass die Mannschaft richtig Biss hat, die Begeisterung für den Tischtennissport bei mindestens 2 Zuschauern entfacht und der dritte Sieg in Folge sind die Bilanz des abends. Danke an alle fürs Anfeuern!
Abschließend hatte Ecki zu sich nach Hause eingeladen.
Es punkteten:
Buschke/Ley 1, Gwinner/Klenk 1, Buschke 2, Ley 2, Gwinner 1, Klenk 2.
Bezirksklasse B
TTC Westheim – Tura Untermünkheim 9:4
Ein bislang ungeschlagener Gegner, 8 Fünf-Satz Spiele und viele gut gelaunte Zuschauer machen diesen Samstag Abend zum Blockbuster – mit Überlänge wohlgemerkt – knapp 4h!
Dass das ein langer Abend wird kann man schon nach den Doppel erahnen. Alle 3 werden erst in Fünften Satz entschieden. Lediglich Till und Elias müssen hier am Ende dem Gegner gratulieren. Der Trend zu Beginn gleich zu Punkten darf gern beibehalten werden.
Domi darf das erste Einzel bestreiten, kann hier leider nicht die Führung ausbauen. Die nächsten 3 Einzel gehen wieder in den Entscheidungssatz. Satzergebnisse sind hier 15:17, 18:16 und 13:15. Logisch dass es bei so spannenden Spielen keinen auf dem Klapptstuhl hält.
Jeder Punkt wird hart erkämpft und kräftig bejubelt. Hier hat nur Holger das Nachsehen nach einem denkbar knappen Satz zu 9.
Till kann gegen die Nummer 6 nach 4 Sätzen an seinen Erfolg von letzter Woche anknüpfen. Auch wenn der Abend viele Fünf-Satz Spiele parat hält reicht es Elias, der ja dafür prädestiniert ist, diesmal nicht in den Entscheidungssatz gegen einen stark aufspielenden Untermünkheimer.
So steht es nach dem ersten Durchgang 5:4 für Westheim.
Dann lassen wir Nichts mehr anbrennen. Jens spielt souverän gegen Untermünkheims Einser. Domi bleibt taktisch clever und kann den fünften Satz zu seinen Gunsten entscheiden. Holger macht in der Verlängerung den achten Punkt fix, während Ecki an der Nachbarplatte ein intensives Spiel bestreitet und den Siegerpunkt auch wieder in Fünften Satz ergattert.
Ein langer und anstrengender Abend geht zu Ende, an den die erste Herrenmannschaft zum ersten Mal vollständig gespielt hat.
Nächste Woche bitte nochmal genau so Männers!!
Es punkteten:
Buschke/Ley 1, Kriulin/Schmitt 1, Buschke 2, Kriulin 1, Ley 1, Schmitt 2, Gwinner 1.
Bezirksklasse B
TTC Westheim – TTC Kottspiel II 9:2
„Die Rückkehr des Captains“ – Prolog. Kurz aber schön – so könnte man den Abend zusammenfassen, an dem Domi nach längerem Ausfall endlich wieder mit an der Platte steht. In der heimischen Halle startet die erste Herren Mannschaft super in den Abend.
Kapitel 1 – „Brechen mit den Traditionen“. Manchmal muss man mit den Traditionen brechen – und einfach auch Punkte im Doppel zu Beginn sichern. Bei zwei von drei Doppeln kann sich unsere Mannschaft durchsetzen. Sehr ungewohnt, nach den Doppeln keine Aufholjagd starten zu müssen, sondern sogar in Führung zu liegen.
Kapitel 2 – „Punkt um Punkt“. Jens findet nach diesem Überraschungsstart nicht direkt in die Partie und so kann Kottspiel nochmal ausgleichen. Der Captain hat nach der langen Pause offensichtlich viel Kampfgeist und immer noch ein Händchen und bezwingt Kottspiels Nummer 1 nach Fünf Sätzen.
Holger spielt drei souveräne Sätze um den nächsten Punkt aufs Westheimer Konto zu buchen.
Nach einem super Doppel mit Elias kann auch Till sich endlich wieder mal mit einem Sieg im Einzel selbst belohnen und einen weiteren Punkt sichern. Elias oder wie er mittlerweile heißen sollte „der Fünf Satz Sheriff“, macht das was er am besten kann. Alle auf die Folter spannen, Spielpraxis sammeln und am Ende in der Verlängerung des fünften Satzes gewinnen. Tobi, der für den Abend wieder als absolut glänzender Ersatz für Ecki eingesprungen ist, kann auch wieder in der ersten Mannschaft einen Sieg zu seiner Bilanz dazu rechnen.
Kapitel 3 – „Das vordere Paarkreuz macht kurzen Prozess“. Jeweils drei Sätze. Mehr brauchen Jens und Domi nicht. Nach zwei Stunden ist der Spielstand besiegelt. 9:2 ein wichtiger Sieg ist errungen.
Nachwort – „Es punkteten“:
Buschke/Ley 1, Gwinner/Klenk 1, Buschke 1, Kriulin 2, Ley 1, Gwinner 1, Klenk 1, Rau 1.
Bezirksklasse B
SV Großaltdorf – TTC Westheim 9:4
Mittwoch Abend in Großaltdorf. Unser Captain fällt leider immer noch aus… Ist aber mit weiterer Unterstützung angereist und wird wieder hervorragend von Nils vertreten.
Einstieg in die Partie nach Herren 1 Tradition mit 3 verlorenen Doppeln. Jens und Holger fanden nicht richtig und Spiel, Ecki und Nils harmonierten hervorragend, konnten aber leider auch kein Punkt für Westheim verbuchen und Till und Elias haben ihr bisher knappstes Doppel im fünften Satz abgeben müssen…
Der erste Punkt aufs Westheimer Konto kommt von Jens nach 3 eindrucksvollen Sätzen. Till findet langsam wieder seinen Rhythmus und hätte auch fast einen fünften Satz spielen dürfen, scheitert dann aber in der Verlängerung im 4. Satz.
Unglücklich und nach jeweils knappen Spielen müssen Ecki und Nils sich ihren Gegnern im fünften Satz geschlagen geben.
Elias verbessert weiterhin seine Fünf-Satz-Stastik und beweist wieder einmal Nervenstärke.
Jens macht anschließend wieder in 3 sauberen Sätzen den nächsten Punkt fix.
Holger muss auch in den Entscheidungssatz. Kämpft sich hier nach 7:1 Rückstand nochmal ran und schafft es in die Verlängerung. Leider kann sich Holger nach der unglaublichen Aufholjagd nicht selbst belohnen. Ecki kann in einem emotionalen fünf Satz am Ende die Oberhand behalten und sichert so den letzten Punkt des Abends.
Ein langer Abend mit vielen knappen Spielen geht um halb 12 zu Ende.
Großes Danke an Nils fürs Aushelfen, an die angereisten Zuschauer fürs Anfeuern und den Captain fürs Coachen :))
Es punkteten: Buschke J. 2, Schmitt 1, Klenk 1.
Herren, Bezirksklasse B
TSV Obersontheim – TTC Westheim 6:9
Zweites Spiel. Und ein erster knapper Sieg dank überragender Ersatzspieler!
Nach einer langer Zeit sind wir mal wieder in Oso zu Gast. Einstieg in die Partie wie gewohnt: Ohne Punktgewinn in den Doppeln. Da is noch Potential!
Das erste Einzel geht auch raus und Jens und Elias müssen beide in den fünften Satz, bevor auf 4:2 verkürzt werden kann. An beiden Platten gab es tolle Ballwechsel und Kampfgeist zu sehen.
Till is noch nicht ganz in der Runde angekommen und unterliegt seinen Gegner – die letzten beiden Punkte die Oso an diesem Abend ergattern kann. Abgesehen davon geht kein Einzel mehr raus. Jens zeigt großes Kino gegen die Nummer 1. Holger spielt einen souveränen 3 Satz gegen den Zweier. Elias beweist erneut Nervenstärke und gewinnt, bei seinem Debüt in der Ersten Mannschaft, beide Spiele in der Verlängerung des fünften Satzes. Marvin und Nils können im hinteren Paarkreuz nach jeweils 4 Sätzen alle Spiele als Punkt aufs Westheimer Konto verbuchen – alle Achtung!
So muss nicht im Schlussdoppel entschieden werden. Es ist ein Sieg!
Riesen Dankeschön an Nils und Marvin fürs Aushelfen.
Es punkteten: Buschke J. 2, Ley 1, Klenk 2, Kröner 2, Buschke N. 2.